• Welcome to Powerbasic Museum 2020-B.
 

News:

Forum in repository mode. No new members allowed.

Main Menu

Struktur des Boards? -> Wo Frage stellen?

Started by Norbert Spoerl, November 04, 2011, 03:58:10 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Norbert Spoerl

Hallo Leute,

ich blicke hier nicht richtig durch. Ich meine die Struktur des Boards. Habe gerade das 1. mal einen Beitrag (Frage bzw. Bitte um Hilfe) eingetragen. Da war ich mir über die richtige Stelle im Forum schon nicht mehr sicher. Also habe ich es an eine andere Stelle verschoben, da da der Titel "SDK" enthält. Doch dort sehe ich nur Tutorials.
Es steht nun hier.
http://www.jose.it-berater.org/smfforum/index.php?topic=4437.0

Wo würdet Ihr den Beitag unterbringen?

Gruß
Norbert

Theo Gottwald

Hallo Norbert,

am einfachsten du machst es auf unter "General Discussion". Da ist es immer richtig und wir verschieben es dann schon.
Da du da einen Fall hast, wo du Hilfe benötigst ist es auch wichtig zu überlegen, wer von den Admins dir wohl helfen kann.
Bei graphischen Fragen ist es bei Patrice sicher gut aufgehoben. Ansonsten bist du in Jose's Sektion immer gut dran.
Ich habs auch deshalb dahin geschoben, weil ich glaube dass da die meisten Leute hinschauen.

Norbert Spoerl


Theo Gottwald


Norbert Spoerl

Hi Theo,


bin enttäuscht, daß ich keine Reaktion bzw. Hilfe bzgl. meines Listbox-Problems
bekommen habe.
Würde gern wissen woran es liegen könnte. Evtl. war meine Frage zu profan?
Denn wie ich sehen kann, wird hier stark an professionellen und anspruchsvollen
Themen bzw. Techniken gearbeitet.

Im amerikanischen Forum wird fast nur noch DDT-Style behandelt wird. Daher kam
die Idee, mit meinem Anliegen auf dieses Forum zu gehen.


Gruß

Frank Brübach


Norbert Spoerl

Hallo Frank,

herzlichen Dank. Hast Dir richtig Arbeit damit gemacht. 

Siehe bitte zu meiner Antwort.

Was solls, ich belasse es dabei, man muß eben ein bissel mit den Einstellungen herum spielen.
Wahrscheinlich wird mit DDT intern noch etwas verrechnet. Die Scrollbalken-Breite + 1 oder 2 Pixel muß kurioserweise bei der Höhe mit drauf geschlagen werden. Dann sieht man auch die Bitmap.

Gruß Schönen Tag!

Theo Gottwald

Also ich würde nicht sagen, dass man nicht versucht hat zu helfen:

http://www.jose.it-berater.org/smfforum/index.php?topic=4437.0

QuoteIn your DDT code you're using dialog units and with SDK windows you have to use pixels.

Du musst da jetzt echt auch selbst ein wenig mit herumspielen.

Norbert Spoerl

#8
Frank und Theo,

vielen Dank Euch beiden.

An Frank:
So richtig kann ich Deine Intention für die Formulierung Deines letzten Beitrages mit dem Hello-Win-Beispiel (SDK) nicht verstehen.   
Du nimmst vermutlich an, daß ich ein Anfänger mit PB bin. Wenn es so ist, bin ich deshalb nicht böse - nur stimmen tut es nicht.
Ich weiß, daß man SDK und DDT nicht vermischen sollte - mache ich bewußt auch nicht. Und ich bevorzuge ebenfalls SDK. Vor allem, weil ich Ende der 90er den Umstieg auf MSWin-Programmierung u.a. anhand von Büchern (C-Beispiele) gelernt habe. Und auch heute finde ich bei Problemstellungen oft Konstrukte anderer Programmiersprachen, die leichter in SDK als in DDT umgesetzt werden können.
Ich programmiere nicht beruflich, aber öfters zur Unterstützung meiner beruflichen Aufgaben. Bin Dipl.-Ing. in der Stahlindustrie. Etwas Hobby-Programmierung kommt noch hinzu. Problematisch bei mir ist, daß ich mich mit Fremdsprachen schwer tue. So verstehe ich nicht immer alles, was ich da im Forum lese. Oder anders gesagt, der Aufwand, mich in englisch auszutauschen ist einfach größer.

Jose und Dominic haben die Frage die ich stellte wirklich einleuchtend beantwortet. Ich muß mir noch einiges genau anschauen. Da sind für mich einige neue Aspekte dabei, die ich noch nicht wußte.

Ich finde diesen Platz hier recht gut, um sich mal in unserer Muttersprache austauschen zu können.

Seid gegrüßt aus Thüringen.

Theo Gottwald

Norbert, so als kleine Zwischenbemerkung:

also ich mische DDT und SDK oft. Es gibt zwar Stellen wo es manchmal nicht funktioniert, aber meistens geht es trotzdem.


Norbert Spoerl

Hi Theo,

vor Jahren hatte ich mal ein größerers Projekt, da habe ich aus Bequemlichkeit ein Gemisch der beiden Stile fabriziert. Letztlich ist auch kein Problem aufgetreten. Doch die, die im amerikanischen Forum immer wieder davor warnen, sind ja wirklich Experten bei der PB-Programmierung. So hatte ich mich entschieden, auf SDK pur zu setzen. Mittlerweile habe ich von dem PB-DDT gar keine Ahnung mehr, bzw. die Syntax ist mir nicht sonderlich geläufig. Daher rührten sicherlich auch meine jüngsten Schwierigkeiten mit diesem Listbox-Beispiel.

Die einzige Sorge die habe ist folgende. Wenn irgendwann mal MS die WIN-Api nicht mehr unterstützt (mit neuen Betriebssystemen), ist es aus mit SDK. PowerBasic findet dann möglicherweise einen Weg, die jetzige DDT-Syntax weiter nutzbar zu machen, auf der Grundlage anderer Bibliotheken und Technologien.

Gruß

Peter Weis

Hallo Norbert,
da brauchst sicher keine Angst zu haben, solange es Windows gibt wird es auch mit Sicherheit SDK oder Win-API  geben ist nämlich die unterste Schnittstelle vom  Betriebssystem. Ist wie unter Dos der Interrupt 21h. Alle Funktionen  und Tools rufen Win-API Funktionen auf so auch DDT von PowerBasic! Wen du dir mal die Objekte anschaust mit IDA-Pro wirst feststellen, das selbst bei diesen als letzter Aufruf immer ein API-Aufruf steht! Ohne API geht nichts und das ist so solange es MS-Windows in irgendeiner Form gibt!

Also im Klartext wen es kein SDK mehr gibt wird es auch kein PowerBasic mehr geben! Zumindest nicht mehr in dieser form!   

Grüße Peter

Norbert Spoerl

Moin Peter,

daß bei PB-DDT auch die Win-Api die Basis ist, ist mir klar.

Was ist mit dem .NET-Framework? Da steht doch nicht als letzte Instanz die Win-Api darunter, oder doch?
Ich habe mich nicht so damit beschäftigt, aber mein Eindruck war bei der Einführung von .NET, daß MS zumindest vorsuchen wollte, die Win-API abzulösen.

Gruß 

Theo Gottwald

Langfristig will MS sogar weg von x86 und quasi dass alles als ".NET" Assembly direkt auf dem Zielsystem in den finalen Code "Assembliert" wird.
Aber noch nicht mit Windows 8. Sie nehmen das ja selbst nicht für Ihre eigenen Programme weil es halt nicht effizient genug ist.